Begrüßung des Ersten Bürgermeisters Thomas Heydecker

Erster Bürgermeister Thomas Heydecker

Liebe Mitbürgerinnen, liebe Mitbürger,

 

auch wenn inzwischen die ersten Lockerungen bei den Ausgangsbeschränkungen eingeleitet wurden, bestimmt die Corona-Pandemie auch weiterhin bei den meisten von uns ganz wesentlich den Alltag. Im Schatten dieser Ausnahmesituation habe ich am 01. Mai mein Amt als Erster Bürgermeister der Stadt Oettingen i. Bay. angetreten. 

 

Zunächst möchte ich mich bei Frau Petra Wagner bedanken, die in den vergangenen sechs Jahren und zuvor als Stadträtin mit viel Engagement und Einsatz die Geschicke unserer Stadt gelenkt hat. Zudem geht durch das Ausscheiden von Frau Gertrud Jaumann nach 15 Jahren als 2. Bürgermeisterin und 24 Jahren als Stadträtin eine Ära in Oettingens Kommunalpolitik zu Ende. Auch dieser Leistung gilt mein großer Dank! Wenn es die Corona-Situation wieder zulässt, werden wir sicherlich unser ehemaliges Bürgermeisterinnen-Duo sowie unsere ausscheidenden Stadträte Herrn Reinhold Bittner, Herrn Robert Straka und Herrn Karl Kleemann in einer öffentlichen Feierstunde noch gebührend verabschieden können.

 

Wir alle haben uns vermutlich bis vor wenigen Wochen nicht vorstellen können, dass sich unser gewohntes Leben und unser Alltag in so kurzer Zeit in dieser Form ändern könnten. Selbstverständlich sind dadurch auch die aktuellen und zukünftigen städtischen Projekte derzeit mit sehr viel Unsicherheit behaftet, insbesondere im Hinblick auf die städtischen Steuereinnahmen durch die wirtschaftlichen Auswirkungen der Corona-Pandemie. Allerdings bin ich überzeugt, dass der neugewählte Stadtrat, die Stadtverwaltung und ich trotz dieser schweren Rahmenbedingungen die Weichen für eine erfolgreiche Entwicklung der Kernstadt und der Stadtteile stellen werden. Zusammenhalt, Tatkraft, Leidenschaft und vor allem Zuversicht sind in meinen Augen jetzt die Eigenschaften, die gefragt sind und mit denen wir unsere Stadt gestärkt aus dieser Krise hervorbringen werden. 

 

Allen interessierten Bürgerinnen und Bürgern, die sich ein erstes persönliches Bild vom neugewählten Stadtrat und von mir als Bürgermeister machen wollen, empfehle ich die konstituierende Stadtratssitzung am Dienstag, 12. Mai 20 um 18:30 Uhr in der Aula der Grund- und Mittelschule Oettingen. Bitte haben Sie Verständnis, dass auch hier die Gesundheit und Sicherheit Vorrang haben, weshalb nur eine eingeschränkte Zahl an Besuchern bei der Sitzung anwesend sein kann.

 

Ich wünsche Ihnen, Ihren Familien, Freunden und Bekannten weiterhin alles Gute in diesen turbulenten Zeiten und bleiben Sie gesund!

 

Herzliche Grüße

 

Ihr Erster Bürgermeister

Thomas Heydecker

drucken nach oben